Es ist nichts Neues, dass es Gerüchte über ein faltbares iPhone gibt. Aber der Analyst Ming-Chi Kuo bringt jetzt neue Informationen ans Licht. Es scheint, dass Apple möglicherweise eine Veröffentlichung im Jahr 2023 in Betracht zieht.
Die Idee, dass Apple an einem faltbaren Telefon arbeitet, ist ein Gerücht, das schon seit einiger Zeit kursiert, aber bisher wurde kein bestimmtes Jahr genannt. Laut Kuo könnte dies also das Jahr 2023 sein und das Telefon soll über einen Bildschirm von 7,5 bis 8 Zoll verfügen. Das wäre deutlich größer als beispielsweise der 6,1-Zoll-Bildschirm des iPhone 11.
Wettbewerber wie Samsung und Motorola haben bereits mehrere faltbare Telefone auf den Markt gebracht. Da faltbare Telefone noch nicht so weit verbreitet sind und die dahinterliegende Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, sind sie derzeit etwas teurer. Das macht die aktuellen faltbaren Telefone nicht sehr attraktiv für den Durchschnittsverbraucher.
Laut Kuos Berichten würde Apple denselben Ansatz wie Samsung verfolgen, bei dem das faltbare iPhone die Größe eines normalen iPhones hat, aber zu der Größe eines kleinen Tablets aufgeklappt werden kann. Dies ist derzeit beim Galaxy Fold der Fall. Es ist noch unklar, wer die faltbaren Bildschirme für Apple herstellen wird, aber es gibt auch Gerüchte, dass Apple sowohl mit LG als auch mit Samsung zusammenarbeitet.
Kuo hat zuvor bereits angedeutet, dass Apple möglicherweise auch den Schritt zu einem portfreien iPhone machen wird. Dies würde bedeuten, dass Sie das Telefon nur noch kabellos aufladen können. Angesichts der Tatsache, dass Apple immer mehr Anschlüsse entfernt, scheint dies ein logischer Schritt zu sein. Es würde das iPhone besser vor Wasserschäden schützen und Apple würde zusätzliche Einnahmen aus den Lizenzgebühren erzielen, die Apple für die Nutzung des MFi-Programms zahlen müssten, das benötigt wird, um die MagSafe-Technologie von Apple optimal zu nutzen.
Aber laut Kuo ist der Markt für MagSafe noch nicht an einem Punkt, an dem man sich darauf verlassen kann, dass es die einzige Möglichkeit zum Aufladen ist. Es ist daher nicht absehbar, wann Apple beschließen wird, einen weiteren Anschluss von iPhone zu entfernen.